Willkommen in der Welt von GONSO

Anbei finden Sie allgemeine Informationen zu GONSO und seiner einzigartigen Unternehmensgeschichte.

• Open or CloseHIGHTEX Funktionsjacken / Funktionshosen

Bei unseren HIGHTEX-Funktionstextilien sollten Sie auf eine chemische Reinigung sowie auf Bleichmittel verzichten und nur bei 30°C waschen. Bitte beachten Sie auch, dass alle HIGHTEX-Textilien eine industrielle Imprägnierung besitzen, die dafür sorgt, dass sich das Material nicht mit Wasser vollsaugen kann. Diese Imprägnierung wäscht sich jedoch mit der Zeit aus. Keine Sorge, Ihre Jacke ist dennoch wasserdicht. Dafür sorgen die Membrane und die verschweißten Nähte. Zur Auffrischung des Abperleffekts einfach eine spezielle Imprägnierung verwenden und nach dem Trocknen bei niedriger Temperatur und ohne Dampf bügeln.

• Open or CloseFunktionsshirts / Funktionstrikots

Im Etikett werden Sie den Hinweis "zu waschen bei 30°C im Feinwaschgang" finden. Es ist jedoch auch eine chemische Reinigung möglich. Auf Bleichmittel sollten Sie verzichten. Wie bei normalen Textilien können auch dadurch die Farben angegriffen werden. Nicht benutzen sollten Sie Ihren Trockner. Diesen werden Sie auch gar nicht brauchen, da unsere Shirts und Trikots sehr schnell trocknen.

• Open or CloseFleece-Teile

Auch Fleece-Teile waschen Sie am besten bei 30°C im Feinwaschgang. Wenn Sie die Kleidung, nachdem sie aus der Maschine kommt, einmal kurz ausschütteln, brauchen Sie auch kein Bügeleisen. Vom Bügeln im Allgemeinen raten wir Ihnen ab, denn bereits bei einer niedrigen Bügeltemperatur glätten sich die Fleece-Fasern und das Fleece verliert so seinen kuscheligen und isolierenden Charakter bis zur nächsten Wäsche.

• Open or CloseSoftshells

30°C im Feinwaschgang oder eine chemische Reinigung sind zur Reinigung von Softshells empfehlenswert, damit das Softshell länger schön bleibt. Wie beim Fleece kann durch ein kurzes Ausschütteln nach der Wäsche ein späteres Bügeln vermieden werden. Da die meisten Softshells eine wasserabweisende Imprägnierung besitzen, sollte auch diese von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.

• Open or CloseFunktionshosen / Radhosen

Die GONSO Rad-Funktionshosen können bei 30°C in der Maschine gewaschen, oder auch chemisch gereinigt werden. Zwar haben unsere Textilien eine hohe Langlebigkeit, was beispielsweise den Abperleffekt oder die Schmutzabweisung anbelangt, dennoch müssen Hosen gewaschen und gepflegt werden. Die schmutzabweisende Teflon-Ausrüstung können Sie mit speziellen Teflon-Sprays wieder auffrischen.

• Open or CloseSchleudern und Trocknen?

Idealerweise werden Funktionstextilien kurz, bei geringer Tourenzahl, geschleudert. Falls im Pflegeetikett angegeben, können die Textilien anschließend im Trockner bei niedriger Temperatur getrocknet werden. Zweite Möglichkeit: Lufttrocknen lassen. Tipp: Hier können Sie einen niedrigeren Schleudergang wählen. Ist das Textil noch nass beim Aufhängen, entstehen nach dem Trocknen weniger Knitterfalten.

• Open or CloseErneuern der Imprägnierung wasserdichter Textilien

Wann eine imprägnierende Behandlung fällig ist, lässt sich leicht testen: Legen Sie das Textil flach auf den Boden und bespritzen Sie es mit wenigen Wassertropfen. Bilden sich kleine Tröpfchen, ist der Abperleffekt noch vorhanden. Verteilt sich das Wasser und zieht in das Gewebe ein, ist es Zeit für eine Auffrischung der Imprägnierung. Dafür die Imprägnierung entweder als Waschzusatz oder als Spray auftragen und anschließend mittels Hitze – entweder durch bügeln oder trocknen im Trockner – laut Herstellerhinweis - aktivieren.

• Open or CloseDas richtige Waschmittel

Es gibt Material schonendes Spezialwaschmittel für Funktionstextilien. Ansonsten verwenden Sie am besten flüssiges Feinwaschmittel. Dieses eignet sich besonders für Funktionstextilien, denn sie hinterlassen kaum Tensidereste und sind schonender zum Gewebe. Generell verzichten sollten Sie auf Weichspüler. Dieser beeinträchtigt die Atmungsaktivität der Membrane bzw. der beschichteten Textilien.

• Open or CloseWaschen von Textilien mit Membrane

Gute und richtige Pflege sind insbesondere für Membranen das A und O. Generell gilt: Bitte beachten Sie unbedingt die Anweisung im eingenähten Pflegeetikett. Wenn nicht anders angegeben, in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel im Feinwaschgang bei maximal 40°C, waschen. So kann Ihnen nichts passieren.

• Open or ClosePrimaLoft eco

In der Maschine im Schonwaschgang waschen und mit kaltem Wasser spülen.
    Bei warmer Temperatur in der Maschine trocknen und sofort herausnehmen.
    Nicht bleichen, bügeln oder dämpfen.
    Nicht chemisch reinigen.

Händlersuche
Der schnellste Weg zum GONSO Fahrrad-Fachhändler in Ihrer Nähe.
Jetzt anmelden und Vorteile sichern!

- Gewinnspiele und Aktionen
- Die neusten Kollektionen